Selbstverständlich wird auch im kommenden Jahr unsere Verbandstagung das Zentrum des RLG-Jahres 2016 bilden.

Die Tagung findet statt am

Montag, den 29.02.2016 von 8.45 Uhr bis 17.00 Uhr

im Haus der Regionen,  Bettrather Straße 22, 41065 Mönchengladbach

Thema: Der Islam – Dialog und Perspektiven

 

Für die Tagung konnte Dr. Paul Rulands als unser Ansprechpartner beim Institut für Lehrerfortbildung (IfL) Herrn Dr. Aaron Langenfeld gewinnen. Herr Dr. Langenfeld ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Theologie und am Zentrum für komparative Theologie der Universität in Paderborn. Folgende Tagungsthemen sind vorgesehen:

•  Eine Einführung in die Grundlagen des Islams

•  Wichtige Problemfelder des Dialogs, wie z.B. Offenbarung, Erlösung  und Gewalt

•  Anregungen für die Behandlung des Islam im RU

 

Wir freuen uns darauf, durch Dr. Langenfeld einen Einblick in den aktuellen Stand des interreligiösen Dialogs mit dem Islam zu erhalten und gestärkt durch dieses „Update“ in unseren religionsunterrichtlichen Alltag zu gehen. Vor dem Hintergrund aktueller zeitgeschichtlicher Frage- und Problemstellungen hoffen wir, mit dem Tagungsthema Ihren Erwartungen an eine theologisch herausfordernde und lebensweltlich relevante Thematik zu entsprechen. Ein vorläufiges Programm findet sich am Ende dieses Rundbriefes.

Im Programm des IfL ist unsere Tagung bereits aufgeführt (Tagungsnr. 16111141). Eine Anmeldung kann ab sofort über die Homepage des IfL (www.ifl-fortbildung.de) unter den Kategorien Fortbildung/Fachspezifische Unterrichtsentwicklung/Katholische Religionslehre/Seite 4 unten vorgenommen werden.

Wir laden wie gewohnt aber nicht nur alle interessierten Verbandsmitglieder sehr herzlich zu unserer Fortbildungsveranstaltung und Tagung ein, sondern bitten auch, an den Schulen Kolleginnen und Kollegen empfehlend auf den 29.2.2016 hinzuweisen. Dies gilt natürlich auch für die Studienreferendarinnen und -referendare, deren Tagungsbeitrag dann wieder vor Ort erstattet werden wird.

Da unser Verband nur so stark wie die Summe seiner Mitglieder ist, wäre es schön, wenn wir viele von Ihnen und Euch im Februar am Niederrhein wiedersehen würden.