Vorstellung und erster Bericht des neuen BKRG-Vorstands

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor etwa 3 Wochen hat die Vorstandsübergabe an uns „Neue“ stattgefunden und nach unserer ersten Vorstandssitzung möchten wir kurz berichten, was wir uns vorgenommen haben und auch schon angegangen sind.

Wie bei unserer Kandidatur bereits gesagt, liegt uns viel an einer stärkeren Außendarstellung und -vertretung. Daher haben wir einen Vorstellungsbrief konzipiert, der auf dem Postweg zu sämtlichen Schulabteilungen ist.
Mit Erzbischof Becker ist Kontakt aufgenommen worden; er erhielt eine Einladung zur nächsten Mitgliederversammlung in Limburg. Herr Verhülsdonk wird zudem ein Treffen mit dem neuen Vorstand organisieren.

Zum Entwurf der AG der Bischofskonferenz „Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts – Empfehlungen für die Kooperation des katholischen mit dem evangelischen Religionsunterricht“ ging eine Stellungnahme, die wir gemeinsam mit dem alten Vorstand erarbeitet haben, an die AG. Wir sind gespannt, wie darauf reagiert bzw. damit umgegangen wird. Inhaltlicht hatten wir uns mit dem Berufsschulverband VKR abgestimmt.

Nach längerer Diskussion entschieden wir uns gegen eine offizielle Stellungnahme zu den „Gänswein-Äußerungen“ zum RU. Haupt-Gegenargument war, dass wir ihm keine besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen wollen. Zudem berichtete die Vorsitzende des VKR, dass sie nach Ostern mit dem Verband in Rom waren und ihn um ein Gespräch gebeten haben, worauf es keinerlei Reaktion gab.
Wir meinen, dass die Positonierung der BKR, die Rudolf Hengesbach formuliert hat, ausreichend ist. Ihr findet sie im Anhang und könnt sie gern nutzen.

Einen Bericht unserer MV stellt Daniela Kästle freundlicherweise für alle zur Verfügung. Auch dieser befindet sich im Anhang. Evt. Fotos konnte man ja bei Helmut Kloesges herunterladen; ansonsten bitte bei Daniela nachfragen (daniela.kaestle@gmx.de).
Im Rückblick auf diese MV, die wir als bereichernd erlebt haben, entstanden auch Ideen, die bei der nächsten MV konkreter werden. Lasst euch überraschen!

Manche von euch werden vielleicht am Katholikentag in Leipzig teilnehmen. Auf unserer Homepage findet ihr drei Veranstaltungshinweise, die uns als Religionslehrerinnen und -lehrer betreffen. Bestimmt gibt es dort mit Manchen ein Wiedersehen.

Soweit für heute ein paar Schlaglichter aus dem Vorstand.

Herzliche Grüße,
Gaby Klingberg, Elmar Middendorf, Irmgard Alkemeier, Michael Berges, Harald Drescher u. Rainer Müdders