Vorstand

Der amtierende Vorstand stellt sich vor:

 
 
Vorsitzender:
Rainer Müdders

Urbanstr. 12

41238 Mönchengladbach
rainer.muedders@gmx.de

 

Auf der Jahrestagung am 19.03.2013 wurde Rainer Müdders von der Mitgliederversammlung wiedergewählt und als Diözesanvorsitzenden des Verbands der katholischen Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Gymnasium bestätigt.

Dem Religionslehrerverband gehört er seit 2002 an. Rainer Müdders (Jg. 1958) ist Oberstudienrat am Bischöflichen Albertus-Magnus-Gymnasium in Viersen-Dülken und unterrichtet dort seit 1990 Englisch und katholische Religionslehre. Seit über 10 Jahren leitet er dort die Fachkonferenz.

Er ist als Vorsitzender Mitglied des Landesverbands (LKRG) und vertritt die Interessen und Anliegen des Faches sowie die Fragen und Anliegen der Kolleginnen und Kollegen seit 2016 als gewähltes Mitglied des Bundesvorstands (BKRG) auch auf Bundesebene.  

 

 

stellvertretender Vorsitzender

Lothar Ricken
Krummer Weg 18
41239 Mönchengladbach
 
lothar.ricken@arcor.de
 

(geb. 1958) ist verheiratet, hat 8 Kinder und unterrichtet als Studiendirektor Katholische Religionslehre und Latein an der Betty-Reis-Gesamtschule in Wassenberg.
Daneben ist er als Fachleiter für KR am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in Aachen tätig und Fachberater bei der Bezirksregierung Köln.
Neben seiner Tätigkeit in Schule und Lehrerausbildung engagiert er sich ehrenamtlich in seiner Heimatgemeinde St. Margareta, Rheydt-Hockstein sowie in der Gemeinschaft der Gemeinden Rheydt-West.

 

 


 

 Beisitzerin
Barbara Schöler
Malmedyer Straße 32
52066 Aachen
 
arabrab-reloesch@t-online.de
 

(geb. 1959) ist verheiratet und arbeitet am Heilig-Geist Gymnasium in Würselen-Broichweiden, unterrichtet die Fächer Englisch und Katholische Religionslehre in SI/II und betreut dort die SchülerInnen der Jgst. 11 im Sozialpraktikum.
Neben ihrer Tätigkeit im Vorstand und als Kassiererin des Religionslehrerverbandes engagiert sie sich in der Kranken- und Schülerseelsorge (mit Zertifikatskurs) und war beim letzten Bistumstag ehrenamtliche Delegierte für Schulen in der Region Aachen-Land. In ihrer Heimatgemeinde ist sie als Lektorin tätig.

 

 

 

Beisitzer

Norbert Breuer, StD

Humboldtstr. 10
41363 Jüchen-Gierath
 
scribitenobis@web.de
                                                                                                                                                                                                                                                                         

 Norbert Breuer wurde im Jahr 1968 in Grevenbroich-Wevelinghoven geboren. Er ist verheiratet und unterrichtete von 1997-2015 Katholische Religionslehre, Latein und Geschichte am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Neuss. Seit November 2015 ist er als Mittelstufenkoordinator in der erweiterten Schulleitung des Gymnasiums Rheindahlen tätig. Wie schon in Neuss ist er zudem als Beratungslehrer für psycho-soziale Beratung eingesetzt.

Nach jahrelanger ehrenamtlicher Tätigkeit als Pfarrgemeinderatsvorsitzender in der Pfarrgemeinde St.Clemens, Grevenbroich-Kapellen bis zum Wohnortwechsel gehört er dem Vorstand seit Frühjahr 2014 an. Als „Grenzgänger“ (Herkunftsort im Erzbistum Köln; Wohn- und Schulort im Bistum Aachen) ist er seit 1997 Mitglied in beiden Diözesanverbänden.

 

Beisitzer

Christoph Offergeld

Kiefernweg 14

41812 Erkelenz

Christoph.Offi@gmx.de

 

Christoph Offergeld wurde im Jahre 1983 in Würselen geboren. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Nach dem Studium an der RWTH Aachen absolvierte er sein Referendariat in Aachen. Seit 2011 unterrichtet er Katholische Religionslehre und Englisch am Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Wegberg.

Auf der Mitgliederversammlung des RLGG im März 2018 wurde er als neuer Beisitzer in den Vorstand unseres Verbandes gewählt.