Frankfurter Erklärung – Für eine synodale kirche

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Religionslehrkräfte,

am 2. Februar haben wir auf dieser Seite zur Teilnahme an der Umfrage zur Situation der Kirche und des Religionsunterrichts gebeten, um mit dem Ergebnis in die nächste Synodalversammlung in Frankfurt zu gehen und damit die Stimme der Religionslehrkräfte hörbar zu machen und einzubringen. Insgesamt nahmen über 1.700 RL‘ teil. Das war ein Erfolg und die Beteiligung größer, als wir erwartet hatten. Vielen Dank dafür!

Nach der Synodalversammlung in Frankfurt am vergangenen Wochenende reagierten die Presse und viele Online-Portale sehr zahlreich, lebendig und (bei aller Kritik) wieder positiver auf den Stand und die Richtung des Synodalen Wegs. Vertreter einer zukunftsfähigen und strukturell neu ausgerichteten Kirche in Deutschland nehmen dies zum Anlass, ihrer Hoffnung und Entschlossenheit neu Ausdruck zu verleihen. Die Grundstimmung schlägt sich nunmehr in der „Frankfurter Erklärung: Für eine synodale Kirche“ nieder.

Seit heute (10.02.2022) steht diese Erklärung unter change.org online. Die Erklärung wurde initiiert von Prof. Dr. Gregor Maria Hoff (Fundamentaltheologie, Salzburg), Prof. Julia Knop (Dogmatik, Erfurth). Gabriele Klingberg (Vorsitzende des Bundesverbands der katholischen Religionslehrkräfte an Gymnasien) u.a.

Bischof Dr. Georg Bätzing, Bischof Dr. Franz-Josef Bode, Prof. Dr. Thomas Söding, Dr. Irme Stetter-Karp u.a. haben sich der Erklärung bereits angeschlossen.

Wir bitten alle, denen die Zukunft unserer Kirche am Herzen liegt, diese Online-Erklärung durch ihre Unterschrift zu unterstützen und sie an weitere Mitchristen weiterzuleiten. Klicke Sie auf den unterstehenden Link und nehmen Sie teil.

https://chng.it/yjJHJnQLHg

Für den RLGG

Rainer Müdders, Lothar Ricken